Aufnahme, Studio, Nachbearbeitung

Wir nehmen Sie nicht nur auf. Wir können den gesamten Produktionsvorgang mit Ihnen durchführen. Natürlich stehen wir gern auch für einzelne Schritte zur Verfügung.  In der Regel besteht eine Text-, Song- oder Albumproduktion aus:

Aufnahme → Auswahl → Korrektur → Mischung → Mastering und → Vervielfältigung

Wir gehen mal kurz auf die einzelnen Schritte ein:


Aufnahme

Immer dann, wenn Sie Ihre Kunst vorort und nicht im Tonstudio verewigen wollen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.  Während klassische kleine Musikgruppen die Wahl haben, ob sie mobil oder im Tonstudio aufnehmen wollen, stellt sich diese Frage bei größeren Ensembles wie Chören, Posaunenchören, Orchestern oder auch Kindergärten und Schulen gar nicht erst. Für die Anzahl der Teilnehmer würde das Platzangebot im Studio in der Regel nicht ausreichen.

Wir kommen mit Hi-End-Mikrofonen, Mischpulten, Aufnahmegeräten und reichlich guter Laune zu Ihnen, um ihre schönsten Lieder oder Texte auf Band, pardon, auf Festplatte, zu bannen. Sie sind schon Profi und haben höchste Ambitionen? Kein Problem. Wir bringen alles mit, was Sie brauchen, inklusive Top-Equipment und Know-how.

Sie sind semiprofessionell oder Hobbymusiker(in)? Sie denken vielleicht, weil Sie nicht so gut sind, benötigen Sie auch keine gute Aufnahme wie die Profis, das könne bei Ihnen doch jeder aufnehmen? Das stimmt leider nicht so ganz. Gerade die Arbeit mit Laien,  mit semiprofessionellen Musikern und natürlich auch mit Kindern und Jugendlichen erfordert viel Einfühlungsvermögen und Bedacht. Die Kunst dabei ist, auch mit nicht so sicheren Musikern das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, ohne Druck auszuüben. „Motivation“, „Empathie“,  „Lockerheit“ und natürlich „Spaß“ gehören zu den Zauberworten.

Feinste Technik im Aufnahmerack. Entscheidend ist aber der, der das auch bedienen kann.

Mit Kirchenchören und größeren Musikprojekten verbringen wir oft mehrere Tage am Stück.  Hierbei können eine großartige Dynamik und ein tolles Zusammengehörigkeitsgefühl entstehen. Bereits dieser Weg zum Endprodukt kann für alle, und damit meine ich auch für uns, ein positives, markantes und unvergessliches Erlebnis werden – vergleichbar etwa mit einer tolle Reise oder einer wunderbaren Klassenfahrt.

Für die Profis unter Ihnen, die echtes „toningenieurisch“ verstehen: Wir nehmen je nach Aufgabe sowohl mit Stereoverfahren (ORTF, AB, XY) als auch mit Einzelabnahmen und Stützmikrofonen auf. Klassische  Rock- und Popbands werden bevorzugt im Overdub-Verfahren aufgenommen. Bei Kirchenchören versuchen wir „Groß-AB“ zu realisieren, wenn die Akustik dieses wunderbare Verfahren ermöglicht.


Auswahl

Wir nehmen in den meisten Fällen mehrere „Takes“ (So heißen die einzelnen Aufnahmen) eines Liedes oder Textes auf und wählen dann mit gespitzten Ohren die besten Exemplare aus. Manchmal, wenn es beim Einspielen oder Einsingen partout nicht klappen sollte, schneiden wir auch mehrere „Takes“ zu einem neuen, perfekten Take zusammen.


Korrektur und Schnitt

Schlagzeuger mit unserer Vollmikrofonierung.

Das aufgenommene Material wird von uns geschnitten und technisch entstört. Scharfe S- oder Z-Laute werden abgeschwächt, laute Atemgeräusche bei Bedarf abgesenkt und alle weiteren Störgeräusche entfernt (wie Brummen, Rauschen, Knacksen, Husten, Schnaufen, Magenknurren – sie glauben gar nicht, was Mikrofone alles aufnehmen ;).

Bei klassischen Bands nehmen wir zuerst das Schlagzeug auf. Da dieses später als Rhythmus-Bezug für alle anderen Bandmitglieder dient, bearbeiten wir das Schlagzeug oft schon vorort (manchmal in der Mittagspause), bevor weitere Musiker spielen, damit diese stets im Takt bleiben. Du bist Schlagzeuger und verspielst Dich ab und zu? Kein Problem. Wir korrigieren das. Auch ein mal schief gesungener Ton des Sängers / der Sängerin stellt für uns keine Hürde dar.


Mischung

Und wir haben feine Tricks auf Lager, um Ihre Musik großartig in Szene zu setzen. Wir wäre es mit Gesang „Bigger Than Life“? Gern! Oder ein natürlich schnarrender Kontrabass? Na klar, kein Problem. So nehmen wir beispielsweise bei Saiteninstrumenten den reinen Ton und die Griff-/Schnarrgeräusche getrennt auf, um bei der Nachbearbeitung die „Schnarrdosis“ selbst bestimmen zu können.

Wir staffeln die Instrumente bei der Mischung mit Equalizern und Kompressoren so, dass jedes einzelne gut im Stereobild geortet werden kann, und fügen bei Bedarf Effekte wie Hall oder Delay hinzu. Ziel ist ein ausgewogener, warmer Gesamtsound mit sauberen, definierten Mitten, glasklaren Höhen und, je nach Stilrichting, feinen bis kraftvollen Bässen. Übrigens: Wie wir das machen,  erfahren Sie nach und nach in unserem Blog.


Mastering

Dem finalen Mastering (auch: Premastering) kommt bei einer kompletten Albumproduktion eine besondere Bedeutung zu. Die Aufnahmen bekommen nicht nur den letzten Schliff, sondern auch einen klanglichen Zusammenhalt, einen „roten Faden“. Außerdem wird dafür gesorgt, dass die Musik bei unterschiedlichen akustischen Bedingungen, also beispielsweise im Auto, auf der Stereoanlage und im Kopfhörer, etwa gleich gut klingt.

Wir machen auch Livemischungen und Livemitschnitte!


Vervielfältigung

Gerne vervielfältigen wir Ihre Aufnahmen auf Tonträger in Auflagen ab 50 Stück. CDs sind immer noch sehr gefragt, wenn es um den Erhalt von Erinnerungen geht. Spotify oder iTunes kann man nun mal schlecht ins Regal stellen. Und eine CD werden Sie wohl immer öfter hören als einen Song im Streaming…


Kinder und Jugendliche

Uns liegt viel an der musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen. Kindergärten, Schulen, freie Kinder- und Jugendchöre und alle andern jungen Musiziergruppen erhalten bei uns sehr günstige Tarife. Manchmal lässt sich die Aufnahme allein durch den anschließenden CD-Verkauf an die Eltern finanzieren. Das heißt, dem Kindergarten oder der Schule entstehen keine Kosten bei voller Spaßdosis.